Weihnachts­oratorium 2025

Samstag, 13. Dezember 2025 18 Uhr Pfarrkirche St. Anna | MG-Windberg

Jauchzet, frohlocket!

Zur Einstimmung auf das große Fest des Jahres gehört es für viele Menschen einfach dazu, das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Vor annähernd 300 Jahren wurde das Werk in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt und ist bis in unsere Zeit hinein aus dem weihnachtlichen Festkreis nicht mehr wegzudenken.

Den Teilen IV – VI des Weihnachtsoratoriums vorangestellt ist die Kantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ BWV 1.

Johann Sebastian Bach schrieb dieses Werk im Jahr 1725, also vor genau 300 Jahren, und führte es am 25. März 1725 in der Leipziger Thomaskirche anlässlich des Festes Mariä Verkündigung erstmals auf.

Mit den beiden Kompositionen möchten wir unserem Publikum gerade in dieser Zeit ein wenig Vorfreude auf den Glanz und die Festlichkeit von Weihnachten schenken. Nach der Aufführung der Kantaten I – III im vergangenen Jahr in St. Anna vervollständigt der BachChor in diesem Jahr den Kantatenzyklus des Weihnachtsoratoriums mit den Kantaten IV – VI. Dennoch wird der Eingangschor zur 1. Kantate ‚Jauchzet, frohlocket!‘, der mit den drei markanten Paukenschlägen eingeleitet wird, nicht fehlen.

Das Organisationsteam hält zudem für jede Besucherin und jeden Besucher kostenfrei ein hochwertig ausgestaltetes, informatives Konzertbegleitheft bereit.

Aus dem Konzertbegleitheft